Kurvenspaß zwischen Huy und Harz

Deutschland
/
Harz/Eichsfeld/Kyffhäuser
240 km

Kartenansicht

Beschreibung

Gleich gebucht - nördlich von Halberstadt stehen die größten Buchenwälder Europas.



Quedlinburg: Schon 994 erhielt Quedlinburg die Stadtrechte, und noch heute herrscht in den Gassen der historischen Altstadt eine tolle mittelalterliche Atmosphäre. Die rund 1.200 Fachwerkhäuser aus sechs Jahrhunderten sind von kopfsteingepflasterten Sträßchen und verwinkelten Gassen umgeben und stehen seit 1994 auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe. Den 2. Weltkrieg überstand die Stadt mit viel Glück nahezu unbeschadet.



Gernrode: Der Ort liegt an der Straße der Romanik und besitzt mit der Kirche St. Cyriakus eines der schönsten Bauwerke der Romanik.



Huy: Der Höhenzug nördlich von Halberstadt wird „Hüh“ ausgesprochen. Seine höchste Erhebung ist mit 314 Metern der Buchenberg. Apropos Buchen: Der Huy ist einer der größten reinen Buchenwälder Europas.



Kloster Huysburg: Das Benediktinerkloster beruht auf einer Burg, die Kaiser Karl der Große im 9. Jahrhundert zur Grenzsicherung bauen ließ. Das 1080 gegründete Kloster ist heute ein viel besuchter Wallfahrtsort.



Halberstadt: Im 2. Weltkrieg während eines Bombenangriffs zu 80 Prozent zerstört, existiert von der einst reichen und schönen historischen Altstadt nur noch ein kleiner, aber feiner Teil. Halberstadts wichtigste Bauwerke stehen am Domplatz, einem mittelalterlichen Ensemble, das vom Dom und der Liebfrauenkirche begrenzt wird.

Empfohlene Produkte

Motorrad Reiseführer Dolomiten, Trentino, Gardasee

DOLOMITEN, TRENTINO, GARDASEEDie Dolomiten – das ist eine Welt für sich. Mit den übrigen Regionen der Alpen nicht zu vergleichen. Rauer und zerklüfteter sind... [+]

Tourenkarten-Set Kroatien / Slowenien

Die FOLYMAPS Tourenkarten-Sets im Maßstab 1:250.000 sind ein echtes Must-have für jeden, der gerne „on Tour“ ist. Ein Tourenkarten-Set besteht aus insgesamt acht... [+]

Motorrad Reiseführer Kroatien

Die blau-schimmernde Adria ist schon seit Jahrzehnten einer der Sehnsuchtsorte deutscher Urlauber. Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass Kroatien auch ein mehr als perfektes Bike-Revier bietet.... [+]